Flugzeugabsturz auf "Cobra" Hauptgebäude in Wr.Neustadt
21.10.2008
Am 21.September 2008 gegen 18:15 wurde die Feuerwehr Felixdorf zur Unterstützung bei einem Brandeinsatz am Cobra-Gelände in Wr.Neustadt alarmiert.
Ein Kleinflugzeug krachte aus derzeit ungeklärter Ursache in das Hauptgebäude der Einsatzzentrale "Cobra". Durch den Aufprall kam es zum sofortigen Brand der umliegenden Dachkonstruktionen. Flugbenzin beschleunigte die rasante Brandausbreitung. Nach ersten Erkundungen und kurzer Lagebesprechung begann die Feuerwehr Felixdorf mit der Brandbekämpfung über das Hubrettungsfahrzeug. In weiterer Folge wurde mit den Atemschutztrupps die Öffnung der Dachhaut begonnen. Diese Arbeiten gestalteteten sich äußerst schwierig. Mittels Rettungssägen und Motorkettensägen konnten, in mühsamer Kleinarbeit, Blechteile und Holzkonstruktionen geöffnet werden. Alle Arbeiten mussten unter Atemschutz durchgeführt werden. Nach knapp 2 Stunden war das Dach großflächig abgedeckt. Erst jetzt konnten gezielte Löschmaßnahmen gesetzt werden. In weiterer Folge konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Nach Abschluß dieser Arbeiten konnte die Feuerwehr Felixdorf kurz vor Mitternacht ins Gerätehaus einrücken.

Eingesetzt:
FF Felixdorf