Küchenbrand in der Sdlg.Maria Theresia
29.07.2008
Am 29. Juli 2008 wurde die Feuerwehr Felixdorf zu einem Brandverdacht in die Sdlg. Maria Theresia alarmiert.
Am Einsatzort eingetroffen wurde die Feuerwehr vom Bruder des Hausbesitzer eingewiesen. Dieser wurde eigentlich durch einen Wasseraustritt in der Decke auf das Geschehen aufmerksam. Als er in den ersten Stock zum Nachsehen ankam, drang bereits dichter Rauch aus. Sofort alarmierte er über Notruf die Feuerwehr.
Mittels Atemschutz und Wärmebildkamera wurde mit der Erkundung begonnen. Parallel dazu wurde ein Belüftungsgerät in Stellung gebracht. Der Brandherd war rasch lokalisiert. Vermutlich durch einen technischen Defekt am Umlauferhitzer kam es zum Brand. Dieser hatte bereits auf den Küchenblock übergegriffen. Sofort wurden die glosenden Teile ausgebaut und zum Ablöschen ins Freie gebracht. Nach wenigen Minuten konnte "Brand- Aus" gegeben werden. Auf Grund der abgeschmorten Wasserventile mußte die Wasserhauptleitung gesperrt werden. Der Rauch- und Sachschaden ist derzeit unbekannt.
Nach den Belüftungsmaßnahmen konnte der Brandermittler der Polizei Sollenau mit der Erhebung beginnen.

FF Felixdorf

Polizeiinspektion Sollenau