Unfall eines Autotransporter
08.04.2008

Zur Unterstützung der Feuerwehr Sollenau wurde am Dienstag den 8. April, die Feuerwehr Felixdorf alarmiert. Bergung mehrerer PKW´s lautete der Alarmtext.
Ein Autotransporter, welcher fabrikneue Fahrzeuge überstellen sollte, dürfte die Höhenangabe bei der Bahnunterführung Südbahn in der Leobersdorferstrasse unterschätzt haben. Diese Fehleinschätzung war fatal, die obere Reihe der Fahrzeuge krachte gegen die Stahlträger, ein Auto fiel durch die Wucht von der Ladefläche, ein zweites blieb zur Hälfte  hängen und drohte abzustürzen. Die weiteren geladenen PKW´s wiesen ebenfalls enormen Sachschaden auf.
Gemeinsam mit der Feuerwehr Sollenau wurden die Wracks geborgen und die Verkehrsflächen von Öl.-Treibstoff und Wagenteile gesäubert. Abschließend wurde die komplette Unterführungsstrasse von einem Privatunternehmen mittels Kehrwagen nochmals gereinigt. Seitens ÖBB wurden zur Kontrolle der Bahnbrücke Sachverständige eingesetzt. Die Leobersdorferstrasse wurde während der Bergungsarbeiten komplett gesperrt. Auf Grund der raschen und sehr guten Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren, der Polizei, Straßenmeisterei und dem Privatunternehmen konnte die Sperre nach knapp einer Stunde aufgehoben werden.
An den Neuwagen entstand zumeist Totalschaden. Der Transporter wies ebenfalls grobe Schäden am Aufleger auf.

FF Felixdorf
LF-B

Polizei Sollenau, Straßenmeisterei Wr. Neustadt, Privater Straßenreinigungsdienst

Einsätze 2008