Einsatzreiche Stunden für die Feuerwehr Felixdorf
27.07.2009

Die letzten Tage brachten einiges an Arbeit für Feuerwehr Felixdorf, am 22. Juli kam es auf der B 17 zu einem Verkehrsunfall. Fazit, 2 verletzte Personen, 2 PKW's mit Totalschaden. Nach Beendigung des Einsatzes wurde das Hubrettungsfahrzeug für eine technische Hilfeleistung in Theresienfeld benötigt.
Am Abend des 23. Juli traf ein kurzer aber heftiger Sturm und Regen in Felixdorf ein. Die gesamte Stromversorgung in Felixdorf wurde dabei Lahm gelegt. Sofort wurde das Feuerwehrhaus mit Notstrom versorgt. Eine Bereitschaft wurde im Gerätehaus für etwaige Einsätze einberufen. Gegen 1 Uhr 30 des 24. Juli wurde seitens des Energieversorger der Strom wieder eingeschaltet. Da zu diesem Zeitpunkt keine Einsätze vorlagen, wurde die Bereitschaft aufgelöst. Die Nachtruhe konnte aber leider nicht lange genossen werden, denn gegen 4 Uhr 30 kam es zu einen neuerlichen Stromausfall in Felixdorf. Wiederrum wurde das Feuerwehrhaus sofort mittels Notstrom in Betrieb genommen. Diesmal sollte der Ausfall knapp 5 Stunden andauern. Gegen 8 Uhr morgens kam eine Einsatzanforderung an die Feuerwehr Felixdorf. E
in Hausbesitzer bekam mit dem derzeitig hohen Grundwasserspiegel Probleme, denn ohne Strom funktioniert seine Hauspumpe nicht. Sofort konnte der betroffenen Familie mittels Notstromaggregat geholfen werden. Gegen 9 Uhr 30 wurde der Strom in Felixdorf wieder eingeschaltet.

24. Juli 10 Uhr 36
Alarmierung Sturmeinsatz in der Siedlung Maria Theresia, Baum auf Haus gestürzt, ein zweiter droht ebenfalls auf das Dach des Hauses zu stürzen. Mittels Kettensägen und Seilsicherungen wurden beide Bäume entfernt. Am Dach des Einfamilienhauses ist "nur" geringer Sachschaden entstanden.

24. Juli 14 Uhr 15
Alarmierung, umgestürzter Baum in der Piesting, bereits Ansammlung von Treibholz. Unter höchsten Schutzvorkehrungen wurde der Baum Stück für Stück zerkleinert. Ein Belassen des Baumes im Flußbett hätte beim nächsten Hochwasser fatale Folgen gehabt. Im Zuge des Einsatzes wurden die Wehranlagen kontrolliert. Auch diese Maßnahme sollte sich als sinnvoll bestätigen. Die sogenannte "Schwarze Wehr" war auf Grund des nächtlichen Sturmes komplett vom Treibholz blockiert. Nach Beendigung des vorigen Einsatzes, konnte auch dieses Problem gelöst werden.

24. Juli 16 Uhr 30
Alarmierung, Geknickte große Äste drohen bei einer Wohnhausanlage auf Menschen und PKW´s zu stürzen. Mittels Hubrettungsgerät und Kettensägen konnte die Gefahr gebannt werden.

25. Juli 12 Uhr 15
Alarmierung, Schadstoffeinsatz am Bahnhof Felixdorf. Laut Bahnhofsvorstand tritt bei einer Diesellok massiv Öl aus. Da diese Alarmierung während den Vorbereitungsarbeiten für den Sicherheitstag eintraf, konnte sehr rasch zum Bahnhof Felixdorf ausgefahren werden. Nach Ein- und Unterweisung am Bahnhof durch das Bahnpersonal konnte die Feuerwehr Felixdorf die erforderlichen Maßnahmen an der betroffenen Lok setzen, abschließend wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden und eine weitere Gefährdung war dadurch gebannt. Nach Abschluß des Einsatzes konnte zeitgerecht mit dem Sicherheitstag begonnen werden.(Detailbericht folgt)

FF Felixdorf
LF-B