Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der LH151
18.08.2009

Am späten Abend des 18. August wurde die Feuerwehr Felixdorf, gemäß Alarmplan der FF Steinabrückl, zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person an der L151 Kreuzung mite der Mayrgasse alarmiert. Bereits am Tag zuvor kam es in diesem Bereich zu einem Verkehrsunfall, welchen die FF Steinabrückl und FF Felixdorf gemeinsam abwickelten. Beim Eintreffen der Feuerwehren waren Polizei und Rotes Kreuz, sowie NAW bereits vor Ort. Vermutlich auf Grund einer Vorrangsmißachtung stießen zwei PKW seitlich frontal zusammen. Auf Grund des starken Aufpralles wurde ein Fahrzeuglenker im Fahrzeug eingeklemmt. Das Auto hatte sich komplett verzogen, so dass keine einzige Türe von außen geöffnet werden konnte. Der eingeklemmte Lenker erlitt Verletzungen unbestimmten Grades, der zweite Beteiligte erlitt einen Schock.
Nach Rücksprache mit der Notärztin begannen die Feuerwehren Steinabrückl und Felixdorf beidseitig mit der Rettung der eingeklemmten Person. Bereits nach wenigen Minuten waren die Zugänge über Fahrer-und Beifahrerseite geöffnet. Nach einem kurzen medizinischen Check durch das Notarztteam konnte die schonende Rettung des Verletzten durchgeführt werden. Er wurde anschließend ins Landesklinikum Wr.Neustadt gebracht.
Nach Abschluß der Vermessungsarbeiten durch die Polizei führte die FF Felixdorf die PKW-Bergungen mittels WLF durch. Die Feuerwehr Steinabrückl reinigte zwischenzeitlich die Unfallstelle. Die in Bereitschaft stehende FF Wöllersdorf konnte währendessen wieder einrücken.
Die LH 151 war für die gesamten Einsatzdauer für den Verkehr gesperrt.

FF Felixdorf
LF-B

FF Steinabrückl, FF Wöllersdorf, Polizei Sollenau und Wöllersdorf, NAW Wr. Neustadt, RK Sollenau

Einsätze 2009