KHD Einsatz in Lichtenwörth
06.02.2010

Am Nachmittag des 26. Mai 2010 zog eine Unwetterfront mit Starkregen und Hagel über zahlreiche Gemeinden im Bereich Buckligen Welt. In unzähligen Kellern drang Wasser ein, Strassen wurden vermurt und auf Grund der Wassermassen teilweise nicht befahrbar, eine Brücke wurde weggerissen und Hausdächer abgedeckt.
Kurz nach 15:30 Uhr erfolgte die Einsatzanforderung des 3.Zuges der 21. KHD Bereitschaft an das Zugskommando. Insgesamt standen nach der Alarmierung um 16:05 Uhr 9 Fahrzeuge (Voraus KDO, KDO 3/21, 4 RLFA, 1 LFB, 1 MTF, 1 LAST und 1 SPA900) mit 44 Feuerwehrmitglieder am Sammelplatz Parkplatz Sorelle Ramonda in Wöllersdorf zum Abmarsch bereit. Nach dem Eintreffen bei der Einsatzleitung in Feuerwehrhaus in Kirchschlag in der Buckligen Welt wurden die einzelnen Schadensstellen an die Feuerwehreinheiten zugeteilt.
Wir unterstützten die örtlichen Kräfte bei Auspumparbeiten, Aufräumarbeiten und Beseitigen diverser vermurter und verschlammter Häuser, Strassen und Plätze bis 23:00 Uhr.
Der 3. Zug bestand aus den Feuerwehren Felixdorf, Markt Piesting, Steinabrückl, Theresienfeld und Weikersdorf.

FF Felixdorf

Einsätze 2010