Chlorgasgebrechen in Felixdorf
23.07.2011

Am Samstag den 23.07.2011 ca. 08.15 Uhr wurde die Feuerwehr Felixdorf vom Hausbesitzer persönlich über Chlorgasgeruch in seiner Chlorgasaufbereitungsanlage informiert. Da im Zuge einer geplanten Maschinistenausbildung eine Löschgruppe im Haus war, rückte Tank1 Felixdorf zum vermutlichen Chlorgasaustritt aus. Die erste Erkundung ergab starken Chlorgasgeruch aufgrund ausgetretener Flüssigkeit im Bereich der Aufbereitungsanlage im Poolschacht. Weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr Felixdorf mit Dekofahrzeug und Schadstoffmessgeräten wurden angefordert.
Im weiteren Einsatzverlauf wurden die Kanister aus dem Schacht geborgen und in einer Wanne im Freien gelagert. Weiters musste die im Schacht ausgetretene Flüssigkeit mit Unisafebindemittel gebunden werden. Abschliessend wurden Kontrollmessungen mit Prüfröhrchen durchgeführt welche ein Absinken der Chlorgaskonzentration zeigten. An dieser Stelle möchten wir nochmals auf die Gefahr durch Chlorgas hinweisen. Ein eigenes eingreifen an Chlorgasanlagen ohne entsprechender Schutzausrüstung kann sich lebensbedrohlich auf die eigene Gesundheit auswirken. In diesen Fall konnte durch richtiges Handeln die Gefahr ohne größeren Auswirkungen beseitigt werden.

FF Felixdorf

Polizei Sollenau