Wohnungsbrand in Theresienfeld
02.05.2012

Am 2. Mai 2012, gegen 12 Uhr 50, wurden die Feuerwehren Felixdorf und Theresienfeld zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus in Theresienfeld alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus einem bereits geborstenen Fensterglas. Einige weitere Mieter waren bereits im Freien und in Sicherheit. Jedoch wurde der Feuerwehr mitgeteilt, dass sich in der Brandausbruchwohnung eine ältere Dame befinden sollte. Als der erste Atemschutztrupp ins Stiegenhaus ging, hatte ein benachbarter Mieter die betagte Dame aus der Wohnung gebracht. Sie erlitt einen Schock und wurde zur weiteren medizinischen Betreuung ins LKH Wr.Neustadt gebracht. Glücklicher Weise war die Türe zum Brandherd geschlossen, dadurch konnte "nur"leichter Brandrauch in die restliche Wohnung eindringen. Mittels Wärmebildkamera konnte der Brandherd rasch ausfindig gemacht und in weiterer Folge rasch abgelöscht werden. Die zum Teil glosende Einrichtung wurde sofort ins Freie zum Ablöschen gebracht. Durch den Einsatz einer Kübelspritze entstand kein weiterer Wasserschaden. Zwischenzeitlich wurde das Stiegenhaus druckbelüftet und die angrenzenden Wohnungen kontrolliert. Glücklicher Weise gab es keine weiteren Schäden. Der Brandschaden konnte auf das Schlafzimmer eingegrenzt werden. Nach durchgeführten Messungen auf erhöhte Schadstoffwerte, konnte die Wohnung der Polizei zur weiteren Ermittlung übergeben werden. Die betroffenen Mieter konnten abschließend in ihre Wohnungen zurück.

FF Felixdorf

FF Theresienfeld, RK Sollenau, Polizei Sollenau, Brandermittler