Abschlussübung "Retten aus Höhen und Tiefen"
10.03.2007

Am Samstag den 10.03.2007 fand am Gelände der ehem. Linz Textil die Abschlußübung der FF Felixdorf, zum Thema "Retten aus Höhen und Tiefen" statt. Auf 3 Stationen aufgeteilt, wurde die Thematik nochmals wiederholt und gefestigt. Hauptaugenmerk wurde auf die fachgerechte Versogung und Abtransport von verletzten Personen gelegt. Dabei wurden verschiedene Einsatzsituationen geübt. Mittels Steig, Abtransport von liegenden Personen aus großer Höhe. 2. Station, Personenrettung mit Kran und Schleifkorbtrage, sowie der richtige Einsatz von Rettungsgeschirr und den div. Rettungsschlaufen. In der letzten Station wurde die Personenrettung und Selbstrettung mit Rettungsseilwinde und Dreibein, aus einem Gebäudeschacht geübt. Eine gelungene Übung mit positiven Feedback aus der Mannschaft.
An dieser Stelle noch einmal ein Danke schön an das Ausbildungsteam!

Übungen