Übungen

Ȇbung Tiefgaragenbrand
24.11.2007
Am Samstag den 24. September führten wir gemeinsam mit der FF Steinabrückl eine Übung durch. Übungsannahme war ein Brand in einer Tiefgarage.
Beim Eintreffen des Einsatzleiters wurde ihm von einem Bewohner des über der Garage liegenden Wohnhauses mitgeteilt, dass eine Person in der Garage vermisst wird.

»Ausbildung des UA3 in Theresienfeld
13.10.2007
Am Samstag den 13.Oktober 2007, fand in Theresienfeld der 2.Teil der neuen gemeinsamen Ausbildungslinie des Unterabschnittes 3, Wr.Neustadt/Nord statt.Im Vormonat September wurde der 1.Teil in Matzendorf begonnen. Diesmal stand die praktische Umsetzung in Form von Stationsbetrieben "Technischer Einsatz" am Programm.

»Einsatzübung in Felbring
15.08.2007
Am Samstag, den 15.9.2007 führte die FF Muthmannsdorf mit Unterstützung der FF Felixdorf in der Sonderkrankenanstalt (SKA) Felbring eine Einsatzübung mit Schwerpunkt Atemschutzeinsatz und Menschenrettung mit Hubrettungsfahrzeug durch.

»Einsatzübung in der Firma Alpla
14.07.2007
Am Samstag den 14.07.2007 fand am Vormittag eine Einsatzübung für die Feuerwehren Steinabrückl und Felixdorf bei Fa. Alpla statt. Neben der Räumung des Betriebsobjektes durch die Schichtleiter testeten die Feuerwehren die Löschwasserversorgung für einen eventuellen Brandfall.

»Ausbildung "Schaumangriff"
16.05.2007
Am 16.05.2007 fand am Gelände des Eurocenter Felixdorf eine "heisse Übung" statt.
Schwerpunkt dieser Ausbildung war der Schaumangriff mit verschiedenen Sonderlöschmittel.

»Schadstoffübung im Freibad
19.04.2007
Am Donnerstag, den 19.April, fand in der Feuerwehr Felixdorf eine Schadstoffübung statt. Um für einen hoffentlich nie eintretenden Ernstfall gerüstet zu sein, wurde diesmal im Freibad von Felixdorf eine Übung angesetzt.

»Ausbildung "Retten aus Höhen & Tiefen"
10.03.2007
Am Samstag den 10.03.2007 fand am Gelände der ehem. Linz Textil die Abschlußübung der FF Felixdorf, zum Thema "Retten aus Höhen und Tiefen" statt. Auf 3 Stationen aufgeteilt, wurde die Thematik nochmals wiederholt und gefestigt.

»Herbstabschlussübung 2006
16.11.2006
Am Abend des 16.11.2006  fand bei der Feuerwehr Felixdorf die letzte Gesamtausbildung des heurigen Jahres statt. Thematik "Retten aus Höhen und Tiefen", Schwerpunkt Rettung aus der Tiefe. Nach Absprache mit dem örtlichen Wasserwerk konnte die Schulung am Gelände stattfinden. Mittels Kran und sämtlichen vorhandenen Materialien für Höhen und Tiefenrettung wurde eine Person aus einem Schacht "gerettet".

»Schadstoffübung in Sollenau
07.10.2006
Am Samstag, den 7.Oktober 2006, fand am ÖBB-Gelände, Höhe Lebenshilfe Sollenau, eine groß angelegte Schadstoffübung statt.
Im Vorfeld wurde die Übung von ASB-Schadstoff Nadrasky Andreas, ASB-Atemschutz Herbert Markus und ASB-Ausbildung Gerhard Secco ausgearbeitet. Dabei konnte auch über die ÖBB, der Übungskesselwagen Schadstoff (BTF Dynea Austria Gmbh Krems) organisiert werden. Die teilnehmenden Feuerwehren waren: UA3 FF Felixdorf, FF Hölles, FF Matzendorf, FF Sollenau, FF Theresienfeld, UA2 FF Steinabrückl, FF Wopfing (Atemschutzkompressor), bezirksübergreifend Schadstoffzug der FF Hirtenberg und das RK Sollenau/Felixdorf.

»Übung in der Kaserne Großmittel
18.07.2006
Am Dienstag, den 18 Juli, nahm die Feuerwehr Felixdorf auf Grund einer Übungseinladung der FF Haschendorf in der Kaserne Großmittel an einer Räumungsübung teil.

»Schadstoffausbildung in Felixdorf
18.05.2006«

Am 18. Mai 2006 erfolgte nach Einladung durch die FF Felixdorf eine gemeinsame Ausbildungseinheit des UA3/Wr.Neustadt-Nord auf den Gebieten des Körperschutzes, der Meßtechnik und der Dekontamination. Der Einladung folgten zahlreiche Kameraden/innen der Feuerwehren Theresienfeld, Sollenau, Matzendorf und Hölles.

Ȇbung bei Firma Linz Textil
26.06.2005«

Am Sonntag, den 26.04.2005, führten wir eine Übung am Gelände der Firma Linz Textil durch. Übungsziel war das Zusammenspiel von unseren Tankwägen und unseren Steig.

»Übung mit Hubsteiger in Hölles
21.04.2005«

Am Donnerstag den 21.April hielten wir auf Grund einer Einladung durch das Kommando der FF Hölles, eine gemeinsame Übung mit unserem Hubsteiger in Hölles ab.Thematik dieser Übung: Kennenlernen des Hubrettungsfahrzeuges, mögliche Hilfestellungen bei einem Einsatz, praktisches Arbeiten mit dem Gerät.

»Ausbildung
07.04.2005«

Am heutigen Donnerstag hielten wir eine sehr wichtige Ausbildung ab. Nämlich die zahlreichen Variationen von Menschenrettung mit dem Hubsteiger. Dabei wurden wir vom Roten Kreuz Sollenau unterstützt.

»Feuerlöscherübung in Hölles
30.09.2004«

Am 30.9.2004 führte wir gemeinsam mit den Feuerwehr Hölles und Matzendorf eine Übung mit Kleinlöschgeräten durch.

»Gärgasübung in Hölles
20.09.2003«

Am 20.9.2003 führte die FF Hölles unserer Feuerwehr eine Übung zum Thema "Gärgasmessung" durch.

»Schadstoffübung
04.07.2004«

Am heutigen Vormittag nahmen, aufgrund einer Einladung seitens FF Felixdorf, unsere Nachbarfeuerwehr Sollenau und das Rote Kreuz Sollenau an einer umfangreichen Schadstoffübung teil. Annahme war eine verletzte Person, auf Grund eines Schadstoffaustrittes.